Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Lagebericht Dienstag, 16.04.2024 (08:30) Der Lagebericht als RSS-Feed!


Wetter

Heute ist es stark bewölkt bis bedeckt und wiederholt fallen Schauer und kurze Graupelgewitter. Im Hochsauerland sind zunächst auch Schneeregen oder Schnee möglich. Es ist verbreitet kühl, teils auch sehr kühl bei Höchstwerten zwischen 8 und 12 Grad, im höheren Bergland um 3 Grad. In der Nacht zum Mittwoch fallen weitere Schauer, im höheren Bergland teils mit Schnee. Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern und Gewittern, in den Mittelgebirgen anfangs mit Schneeregen oder teils mit Graupel. Die Temperaturen liegen bei 9 bis 11 Grad, in höheren Lagen um 4 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fällt gebietsweise schauerartiger Regen, im Bergland mit Schnee. Am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Vor allem im Süden sind auch vereinzelt Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 13 Grad, in höheren Lagen um 7 Grad. Ausgang der Nacht zum Freitag kommt von Westen Regen auf. Am Freitag regnet es zunächst länger anhaltend, ab dem Nachmittag fallen bei wechselnder bis starker Bewölkung Schauer und einzelne Gewitter. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 13 Grad, in Hochlagen bis zu 6 Grad. In der Nacht zum Samstag fallen örtlich Schauer, in Hochlagen mit Schnee vermischt.



Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 95,8 %, Tendenz leicht fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 12,5 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 15,5 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 8,3 m³/s und auf die Südgruppe 7,2 m³/s.



Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr sind leicht angestiegen und liegen im Bereich der Mittelwasserführung. Mit einer durchgreifenden Änderung der Abflusssituation ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen. Jedoch können je nach Intensität und räumlicher Verteilung der angekündigten, teils gewittrigen Schauerniederschläge die Abflüsse, insbesondere an kleineren Gewässern, vorübergehend ansteigen.


Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)

Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft