Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Entspannung der Hochwasserlage im Ruhreinzugsgebiet in Sicht

Freitag, 14. Januar 2011 (15:00 Uhr)

Im Anschluss an das Hochwasser vom vergangenen Wochenende hat sich nach nur fünf Tagen erneut eine ausgeprägte Hochwassersituation im Einzugsgebiet der Ruhr eingestellt, so dass die Hochwassermeldegrenzen im gesamten Einzugsgebiet überschritten sind. Ursache hierfür sind ergiebige Niederschläge seit Mittwoch Vormittag und das Tauwetter in den Hochlagen des Einzugsgebietes.

Von Donnerstag Vormittag sind bis heute früh im Einzugsgebiet der Ruhr im Mittel 44 Liter pro Quadratmeter Niederschlag gefallen, im Biggeeinzugsgebiet waren es bis zu 54 Liter pro Quadratmeter. Mit dem Regen setzte in Verbindung mit milden Temperaturen erneut Tauwetter ein. Betroffen hiervon waren die Höhenlagen ab etwa 500 m, wo nach dem vorangegangenen Tauwetter noch teils erhebliche Schneehöhen übriggeblieben waren.

Den Talsperren sind heute Nacht bis zu 272 Kubikmeter pro Sekunde zugeflossen, dabei konnten in der Spitze 173 Kubikmeter pro Sekunde zurückgehalten werden. In den vergangenen 32 Stunden wurden in den Talsperren des Ruhrverbands rund 15 Millionen Kubikmeter Wasser eingestaut. In den kommenden Stunden wird auch weiterhin Wasser in den Talsperren zurückgehalten. Zum Zeitpunkt der Berichtsfreigabe sind es aktuell 144 Kubikmeter pro Sekunde. Hierdurch wird die Wasserführung in den Gewässern unterhalb der Talsperren deutlich reduziert.

Die Talsperrenzuflüsse sowie die Abflüsse in der Volme zeigen bereits eine fallende Tendenz. Die Abflüsse an der Lenne sowie der oberen und mittleren Ruhr stagnieren weitgehend. Im Bereich der Ruhr unterhalb des Pegels Hattingen muss noch mit moderat steigenden Abflüssen gerechnet werden.

Ab den Abendstunden wird ein abschließendes Niederschlagsgebiet mit Summen um 10 Liter pro Quadratmeter erwartet. Dieser Niederschlag kann dann nochmals zu einem vorübergehend kurzen Anstieg der Abflüsse - insbesondere an kleineren Gewässern - führen oder aber die Stagnationsphase verlängern.

Am Wochenende wird sich die Hochwasserlage im gesamten Einzugsgebiet der Ruhr entspannen.

« Zurück zur Übersicht