Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Hochwasser im Einzugsgebiet der Ruhr

Sonntag, 09. Januar 2011 (15:00 Uhr)

Aufgrund des Tauwetters in Verbindung mit erheblichen Niederschlagsmengen sind die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr deutlich angestiegen, so dass die Hochwassermeldegrenzen im gesamten Einzugsgebiet überschritten wurden.

Seit Donnerstag sind bis heute Vormittag im Einzugsgebiet der Ruhr im Mittel 36 Liter pro Quadratmeter Niederschlag gefallen, im Biggeeinzugsgebiet waren es bis zu 51 Liter pro Quadratmeter. Mit dem Regen setzte in Verbindung mit milden Temperaturen Tauwetter ein, so dass die im Einzugsgebiet der Ruhr liegende Schneedecke - mit Schneehöhen zwischen 5 bis 10 Zentimeter im Flachland, bis 50 Zentimeter in den mittleren Lagen  und über 90 Zentimeter in den Gipfellagen  - zu schmelzen begann.

Den Talsperren sind bis zu 257 m³/s zugeflossen, dabei konnten in der Spitze 196 m³/s zurückgehalten werden. In den vergangenen 60 Stunden wurden in den Talsperren des Ruhrverbands rund 26 Mio.m³ Wasser eingestaut. In den kommenden Stunden wird auch weiterhin Wasser in den Talsperren zurückgehalten.

In den kleineren Gewässern im Sauerland ist die Wasserführung bereits rückläufig, in der Ruhr und Lenne nähern sich die Abflüsse den Scheitelwerten oder haben sie bereits erreicht. Vor dem Hintergrund der angekündigten Wetterlage ist bis zur Wochenmitte zunächst mit einem allmählichen Rückgang der Wasserführung in den Gewässern des Ruhreinzugsgebietes zu rechnen.

« Zurück zur Übersicht