Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Hochwassersituation verschärft sich wieder

Mittwoch, 12. Januar 2011 (10:00 Uhr)

Das Tauwetter und die Niederschläge in der vergangenen Woche führten insbesondere am Wochenende zu einer ausgeprägten Hochwassersituation im Einzugsgebiet der Ruhr. In dieser Phase hat der Ruhrverband rund 33 Mio.m³ Wasser in den Talsperren zurückgehalten und so die Wasserführung in den Gewässern unterhalb der Talsperren deutlich reduziert.

Aufgrund der Wetterberuhigung in den vergangenen zweieinhalb Tagen sind die Abflüsse in den Gewässern im Einzugsgebiet der Ruhr kontinuierlich zurückgegangen, sie stagnieren zurzeit weitgehend. Damit entspannte sich auch die Hochwassersituation. Hochwassermeldegrenzen sind heute Vormittag an der unteren und mittleren Ruhr sowie an der Lenne teilweise noch leicht überschritten.

Der Rückgang der Wasserführung wurde auch dazu genutzt, einen Teil des in den Talsperren zurückgehaltenen Wassers wieder abzugeben, damit bei weiteren Niederschlagsereignissen die Freiräume bzw. Hochwasserschutzräume in den Taslperren zur Minderung weiterer Hochwasserabflüsse genutzt werden können.

Der Deutsche Wetterdienst hat heute gegen 10:00 Uhr für weite Teile des Einzugsgebietes der Ruhr eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen, mit Niederschlagsmengen zwischen 45 und 65 l/m² lokal auch über 70 l/m², ausgegeben. Vor diesem Hintergrund muss damit gerechnet werden, dass in den kommenden Tagen die Höchststände vom vergangenen Wochenende erneut erreicht bzw. sogar überschritten werden.

« Zurück zur Übersicht