Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Neue Informationen: Hochwassersituation und Fließgeschwindigkeiten

Dienstag, 08. Oktober 2013 (12:00 Uhr)

Mit zwei neuen Serviceangeboten sind die Webseiten der Talsperrenleitzentrale ab sofort noch informativer.

Der Menüpunkt "Hochwassersituation"
(www.talsperrenleitzentrale-ruhr.de/hochwassersituation.html)
bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Hochwasser- und Befahrungssituation im Einzugsgebiet der Ruhr. Ob die Hochwassermeldegrenzen der Bezirksregierung Arnsberg sowie die Kriterien für die Befahrung der Ruhr erreicht oder überschritten wurden, lässt sich schnell und komfortabel an der "Hochwasserampel" ablesen. Näheres dazu erklärt der Menüpunkt "Befahrungsregeln an der Ruhr".


Ebenfalls neu ist der Menüpunkt "Fließgeschwindigkeiten"
(www.talsperrenleitzentrale-ruhr.de/fliessgeschwindigkeit.html).
Die erste Tabelle auf der Seite zeigt die aktuellen Messwerte für Wasserstand, Durchfluss und Fließgeschwindigkeit an ausgewählten Messstellen, die zweite Tabelle beinhaltet verschiedene Fließgeschwindigkeiten, die mittels Abflussmessungen für unterschiedliche Abflusssituationen (mittleres Niedrigwasser, Mittelwasser, mittleres Hochwasser) an diesen Messstellen ermittelt wurden. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise am Ende der Seite.

 

« Zurück zur Übersicht