Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Trockenster Juni an der Ruhr seit Beginn der Aufzeichnungen!

Donnerstag, 01. Juli 2010 (14:00 Uhr)

Der Juni 2010 war im Ruhreinzugsgebiet der trockenste Juni seit Ende des vorletzten Jahrhunderts. Nach vorläufigen Berechnungen für das Gebietsmittel fielen mit 28 Liter pro Quadratmeter lediglich 31 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmenge für einen Juni. Dies reicht aus, um den bisherigen Rekordwert vom Juni 1973 mit 29 Liter pro Quadratmeter knapp zu unterbieten. Es regnete an nur sechs Tagen, die letzte Dekade blieb niederschlagsfrei.

Zum Vergleich sei noch auf den trockensten Monat seit Beginn der Aufzeichnungen verwiesen: es war der April 2007 mit nur 2 Liter pro Quadratmeter Niederschlag. An einigen Stationen im Ruhreinzugsgebiet wurde seinerzeit sogar überhaupt kein Niederschlag registriert.

Das Talsperrensystem des Ruhrverbands ist zurzeit zu 87 Prozent gefüllt, Tendenz fallend. Dies ist auf die Aufrechterhaltung der überregionalen Wasserversorgung zurückzuführen, für die derzeit 17500 Liter Wasser pro Sekunde aus den acht Talsperren des Ruhrverbands abgegeben werden, während gleichzeitig den Talsperren nur 1800 Liter pro Sekunde zufließen. 

« Zurück zur Übersicht