Lagebericht Montag, 19.05.2025 (08:57) 

Wetter
Heute ist es verbreitet sonnig und die Luft erwärmt sich auf Höchsttemperaturen von 20 bis 24, in höheren Lagen auf 18 Grad. Am Dienstag ist nach sonnigem Start im Tagesverlauf die Bildung von Quellbewölkung möglich, es bleibt meist aber niederschlagsfrei. Die Höchstwerte der Temperaturen liegen zwischen 21 und 25, im Hochsauerland um 18 Grad. Am Mittwoch ist es weiter wechselnd bewölkt und es bleibt meist niederschlagsfrei. Am ehesten sind im Bergland einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 21, in Hochlagen um 14 Grad. Am Donnerstag ist es dann wolkig, teils auch stark bewölkt. Dabei sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperaturhöchstwerte liegen bei 13 bis 16, im höheren Bergland um 11 Grad.

Talsperren
Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 86,9 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 3,0 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 10,1 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 7,1 m³/s und auf die Südgruppe 3,0 m³/s.

Ausblick
Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Bereich der Niedrigwasserführung und zeigen eine gleichbleibende bis leicht fallende Tendenz. Aufgrund der angekündigten überwiegend trockenen Wetterlage ist mit einer Fortdauer der Niedrigwassersituation in der Ruhr und ihren Nebengewässern zu rechnen.
Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)
Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft