Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Lagebericht Mittwoch, 15.05.2024 (08:38) Der Lagebericht als RSS-Feed!


Wetter

Heute ist es tagsüber in Westfalen heiter, sonst wechselnd bis stark bewölkt. Im Tagesverlauf kommt aus Südwesten schauerartiger Regen auf, vereinzelt auch Gewitter mit Starkregen. Die Höchsttemperaturen steigen von Südwest nach Nordost an und liegen zwischen 17 und 28 Grad. In der Nacht zum Donnerstag treten im Südwesten vor allem anfangs lokal teils kräftige Gewitter mit Starkregen auf, die im Laufe der Nacht in schauerartig verstärkten Regen übergehen. Am Donnerstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Am Vormittag fallen einzelne Schauer und Gewitter, am Nachmittag vermehrt teils kräftige Gewitter mit Starkregen. Lokal ist auch unwetterartiger Starkregen wahrscheinlich. Die Höchsttemperaturen steigen von Südwest nach Nordost an und liegen zwischen 16 und 26 Grad, in Hochlagen um 16 Grad. In der Nacht zum Freitag fallen gebietsweise noch Schauer oder Gewitter. Am Freitag ist es stark bewölkt und zeitweise fällt Regen, der am Nachmittag und Abend schauerartig verstärkt und teils gewittrig mit Starkregen ist. Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad, in Hochlagen 16 bis 19 Grad. In der Nacht zum Samstag fällt zeitweise Regen. Am Samstag ist es wechselnd, teils stark bewölkt und zeit- und gebietsweise treten Schauer auf oder es fällt schauerartig verstärkter Regen, der teils gewittrig durchsetzt ist, Starkregen ist dabei möglich. Im Norden besteht nur eine geringere Schauer- und Gewitterneigung, dort bleibt es teils auch niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad, in Hochlagen um 17 Grad. In der Nacht zum Sonntag fällt vor allem im Süden schauerartiger Regen, teils noch mit Gewittern.



Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 94,3 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 9,6 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 16,8 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 6,4 m³/s und auf die Südgruppe 10,4 m³/s.



Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen unterhalb der Mittelwasserführung. Sie zeigen überwiegend eine fallende oder gleichbleibende Tendenz. In den kommenden Tagen können je nach Intensität und räumlicher Verteilung der angekündigten, teils gewittrigen, teils schauer- und/oder starkregenartigen Niederschläge die Abflüsse, insbesondere an kleineren Gewässern, deutlich ansteigen.


Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)

Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft