Lagebericht Freitag, 02.01.2026 (08:41) 
Wetter
Heute gibt es verbreitet Schneeregen- oder Schneeschauer mit Glätte, örtlich sind kurze Gewitter mit Graupel und kurzzeitig starkem Schneefall möglich. Die Temperatur steigt auf 1 bis 4 Grad, im Hochsauerland um -1 Grad. In der Nacht zum Samstag gibt es weitere Schneeschauer, die sich in der zweiten Nachthälfte wieder intensivieren und zu Glätte durch Schnee und Schneematsch führen. Am Samstag gibt es Schneeschauer und Glätte bis ins Flachland. Die Höchsttemperatur liegt bei 1 bis 3 Grad, im Bergland 0 bis -3 Grad. In der Nacht zum Sonntag erreichen die Tiefstwerte -1 bis -4 Grad, am Kahler Asten bis -6 Grad. Am Sonntag fallen wiederholt Schneeschauer und es ist mäßig kalt bei Höchsttemperaturen zwischen 0 und 3 Grad, im Bergland -1 bis -3 Grad. In der Nacht zum Montag fallen weitere Schneeschauer bei einem Temperaturrückgang auf -1 bis -4, im höheren Bergland bis -6 Grad. Am Montag gibt es einzelne Schneeschauer mit Glättegefahr, meist bleibt es aber niederschlagsfrei. Bei Höchstwerten zwischen -1 und 2 Grad besteht im Flachland örtlich Dauerfrost. Im Bergland gibt es verbreitet Dauerfrost bei -5 bis 0 Grad.
Talsperren
Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 72,5 %, Tendenz leicht fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 4,6 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 5,2 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 2,7 m³/s und auf die Südgruppe 2,5 m³/s.
Ausblick
Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Niedrigwasserbereich und zeigen eine leicht fallende Tendenz. Für die Folgetage ist relativ wenig Niederschlag angekündigt, der überwiegend in Form von Schnee fallen wird, sodass weiterhin nicht mit einer durchgreifenden Änderung der Abflussverhältnisse zu rechnen ist. Das Team der Talsperrenleitzentrale wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2026!
Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)
Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft
