Lagebericht Mittwoch, 11.02.2026 (08:33) 
Wetter
Heute ist es meist bedeckt und regnerisch, zeitweise regnet es schauerartig verstärkt.Die Luft erwärmt sich auf 8 Grad in Ostwestfalen und 12 Grad am Rhein. In der Nacht zum Donnerstag zieht der Regen in der ersten Nachthälfte nach Nordosten ab, in der zweiten Nachthälfte ziehen von Südwesten erneut Regenfälle auf. Am Donnerstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch bei Höchsttemperaturen zwischen 8 und 11 Grad, im höheren Bergland um 6 Grad. In der Nacht zum Freitag fällt zeitweise Regen. Am Freitag ist es stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise fällt Regen, im Norden im Verlauf auch teils etwas Schnee. Die Höchsttemperaturen liegen im Norden bei 3, im Südwesten bis 8 Grad, im höheren Bergland um 2 Grad. In der Nacht zum Samstag fällt gebietsweise Niederschlag, der in Schnee übergeht. Am Samstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und gebietsweise gibt es leichten Schneefall, der später nach Osten abzieht. Dann sind im Westen Auflockerungen möglich. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 0 bis 3 Grad, im Bergland -2 bis 0 Grad.
Talsperren
Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 77,0 %, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 12,6 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 5,9 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 1,6 m³/s und auf die Südgruppe 4,3 m³/s.
Ausblick
Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen oberhalb des Niedrigwasserbereichs. Derzeit stagnieren die Abflüsse noch weitgehend. Aufgrund der angekündigten Wetterlage ist ab heute mit steigenden Abflüssen zu rechnen.
Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)
Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft
