Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Lagebericht Sonntag, 28.12.2025 (07:40) Der Lagebericht als RSS-Feed!


Wetter

Heute herrscht verbreitet Nebel/Hochnebel, im Süden vor allem im Bergland ist es auch sonnig. Es bleibt niederschlagsfrei bei Temperaturen je nach Sonnenscheindauer zwischen 0 und 6 Grad. Am Montag ist es von Norden zunehmend stark bewölkt bis bedeckt und vereinzelt fällt etwas Sprühregen, im Bergland örtlich gefrierend. Die Temperaturen erreichen 1 bis 4 Grad. In der Nacht zum Dienstag fällt vereinzelt etwas Sprühregen, im Bergland auch Schneegriesel oder gefrierender Sprühregen Am Dienstag ist es wechselnd, teils stark bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Zunächst ist es meist niederschlagsfrei, am Nachmittag ziehen von Norden örtlich leichte Niederschläge auf, im Bergland als Schnee oder gefrierender Sprühregen. Die Temperaturen liegen bei 2 bis 4, in den Hochlagen der Mittelgebirge um 0 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ziehen zeitweise vor allem in Westfalen Niederschläge durch, in tiefen Lagen als Regen, in höheren Lagen als Schnee. Am Mittwoch ist es stark bewölkt und zeitweisefällt Regen oder Sprühregen, im Bergland Schnee oder gefrierender Sprühregen. Die Temperaturen liegen bei 1 bis 5 Grad, im Hochsauerland um 0 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fällt gebietsweise Sprühregen, im Bergland Schneegriesel oder gefrierender Sprühregen.



Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 72,6 %, Tendenz leicht fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 4,6 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 5,2 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 2,7 m³/s und auf die Südgruppe 2,5 m³/s.



Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen unterhalb der langjährigen Mittelwerte und zeigen eine fallende Tendenz. Wegen der zu erwartenden, überwiegend niederschlagsarmen Witterung ist in den Folgetagen zunächst mit keiner durchgreifenden Änderung der Abflusssituation in den Gewässern des Ruhreinzugsgebiets zu rechnen.


Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)

Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft