Talsperrenleitzentrale
des Ruhrverbands

Lagebericht Sonntag, 15.02.2026 (07:51) Der Lagebericht als RSS-Feed!


Wetter

Heute ist es zunächst meist heiter, im Tagesverlauf verdichtet sich die Bewölkung. Gegen Abend setzt im Westen Schneefall ein. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 1 und 5, im höheren Bergland zwischen -4 bis 1 Grad. In der Nacht zum Montag greifen teils intensive Schneefälle nach Osten aus, die in der zweiten Nachthälfte von Westen her in Regen übergehen. Am Montag ist es wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise fallen Schauer, im Tagesverlauf vereinzelt mit Graupelgewittern, im Bergland auch mit Schnee. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 8, im Hochsauerland um 1 Grad. In der Nacht zum Dienstag fallen zeitweise schauerartige Niederschläge, in tiefen Lagen meist als Regen, im Bergland als Schnee. Am Dienstag ist es wolkig bis stark bewölkt und gebietsweise fallen schauerartige Niederschläge, im Tiefland Regen, im Bergland sowie im Tagesverlauf auch im Norden Schneeregen oder Schnee. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 3 Grad in Ostwestfalen und 7 Grad im Rheinland, im Hochsauerland um 0 Grad. In der Nacht zum Mittwoch fallen gebietsweise Schauer, auch im Flachland mit Schnee. Am Mittwoch ist es wechselnd, teils stark bewölkt. Im Bergland treten anfangs noch Schneeschauer auf, sonst bleibt es meist niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 6 Grad, im Hochsauerland um -2 Grad.



Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 79,1%, Tendenz steigend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 32,0 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 15,3 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 1,6 m³/s und auf die Südgruppe 13,7 m³/s.



Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen oberhalb des Mittelwasserbereichs. Zurzeit zeigen sie überwiegend eine fallende Tendenz. Aufgrund der angekündigten Wetterlage ist heute noch mit einem weiteren Rückgang der Abflüsse zu rechnen. Je nach Intensität, räumlicher Verteilung und Niederschlagsart (Schnee/Regen) der für die Folgetage angekündigten Niederschläge kann der begonnene Rückgang der Abflüsse unterbrochen werden bzw. die Abflüsse gebietsweise neuerlich ansteigen.


Quelle Wetterinformationen: Deutscher Wetterdienst (Text gekürzt)

Ruhrverband, Abteilung Wasserwirtschaft